Team

Christian ist Urbanist, Projektmanager und Placemaker. Er ist einer der Gründer des europäischen Netzwerkes re:Kreators für kooperative Gebietsentwicklung und Leader bei Placemaking Europe. Er arbeitet als Projektmanager für Wissenstransfer und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Schnittfeld von Digitalisierung, Öffentlichem Raum und Stadtentwicklung. Außerdem setzt er sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von Wasser als öffentliche Raum-Ressource ein, denn seine freie Zeit verbringt er am liebsten auf oder im Wasser.

Dominikus ist Urban Designer (M.A. cand.) und hat einen Bachelor-Abschluss in Landschaftsarchitektur. Während seines Masters beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Entwicklungen am Wasser und Flüssen als urbane Ressource. Er sammelte berufliche Erfahrung in mehreren Landschaftsarchitekturbüros in Berlin und Nürnberg, wo er unter anderem städtebauliche und landschaftsarchitektonische Wettbewerbsentwürfe erstellte. Außerdem war er an der Entwicklung einer Natur-Erlebnis-Route zur Vermittlung des Mensch-Natur-Verhältnis entlang eines naturnahen Flusstals beteiligt. Aktuell beschäftigt Dominikus sich mit der Frage, wie unser Leben im Anthropozän aussehen kann. Dabei steht für ihn der Boden als vermittelndes Medium zwischen Mensch und unserem Planeten im Mittelpunkt. Diesen bereist er in seiner Freizeit am liebsten auf seinem Gravel-Bike.

Tim ist Stadtplaner, Urban Designer und Autor mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Stadtgestaltung und Stadtplanung mit Fokus auf Klimawandelanpassung, Resilienzstrategien unter Verwendung partizipativer und digitaler Werkzeuge. Er sammelte Erfahrungen in Stadtplanungs- und Designbüros sowie als Forscher und Dozent an der TU Berlin (UD Studio, GIS, Critical Cartography, Urban Water- and Food Cycles). Tim hat Erfahrungen in kreativer Stadtgestaltung, zwischen akteursbasiertem Design (Prozessdesign), Mapping und Kommunikationspraktiken. Aktuell arbeitet Tim am Labor K der TU Berlin und ist Teil des Global Center for Spatial Methods of Urban Sustainability, SMUS. Seit 2020 ist Tim Autor für die Zeitschrift Topos – international review of landscape architecture and urban design. Seine Freizeit verbringt Tim am liebsten in den Wellen oder in den Gewässern um und in Berlin.